Zebrastreifen für die Husener Straße? Linke stellt Anfrage im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität

Vor 2 Jahren wurde ein Bürgerantrag zur Einrichtung einer Tempo 30 Zone an der Huser Straße in Höhe des Altenzentrums St. Veronika abgelehnt. Als Begründung wurde damals auf die Taktung des Padersprinters verwiesen, die durch ein Tempolimit nicht einzuhalten sei. Als Kompromiss schlug die Verwaltung dann die Einrichtung eines Zebrastreifens vor.

"Dieser Zebrastreifen ist aber bis jetzt nicht eingerichtet worden", sagt Gerd Todt, der die Linke im Ausschuss für Mobilität vertritt. Da an dieser Stelle bereits eine Mittelinsel mit entsprechender Absenkung besteht, sei das Problem der Querung bereits erkannt.

Die Linke stellt daher im nächsten Mobilitätsausschuss eine entsprechende Anfrage und möchte erfahren, wie es um die Einrichtung dieses Zebrastreifens steht. Die bereits vorhandende Mittelinsel allein reiche nicht aus, da viele Bewohner des Altenzentrums St. Veronika auf Gehhilfen bzw. Rollstühle angewiesen wären. "Die Einrichtung eines Zebrastreifens bietet eine große Hilfe für die älteren Menschen, denn nur dann sind Auto - und Radfahrende dazu verpflichtet anzuhalten", meint Todt.