"Wilde" Müllentsorgung am Kaukenberg: Linke will Lösung

Vor ca. drei Jahren wurde der Altkleidercontainer an der Einfahrt zum Kaukenberg entfernt, weil es dort immer wieder zu unsachgemäßgen Ablagerungen von Müll kam. Nachdem dort wieder ein Container für Altkleider aufgestellt wurde, kommt es jetzt erneut zur "wilden" Müllentsorung: unsachgemäß wird Haus- und Sperrmüll abgelagert.

"Dies ist führt nicht nur zu einem negativen Erscheinungsbild am Kaukenberg", ärgert sich Anwohner Gerd Todt, der die Linke im Umweltausschuss vertritt. "Zudem werden dadurch auch Mehrkosten verursacht, denn dieser Müll muss regelmäßig durch zusätzliche Einsätze des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes Paderborn (ASP) beseitigt werden."

Die Linke thematisiert das Problem im kommenden Betriebsausschuss am 10. März. Sie möchte wissen, warum an diesem Standort - nach den negativen Erfahrungen der Vergangenheit - erneut ein Altkleidercontainer aufgestellt wurde. Fragen nach den zusätzlichen Kosten für die Stadt sowie nach Aktionen zur Vermeidung dieser Müllablagerung sollen ebenfalls geklärt werden.

Eine mögliche Lösung für das Müll-Problem hat die Linke bereits im Blick: "In der Vergangenheit hat sich das Aufstellen einer Puppe, die mehrsprachig auf die ordnungsgemäße Entsorgung hinweist, geholfen, diese "wilde" Müllentsorung zu vermeiden", so Todt.

Anfrage zum Thema Müllentsorgung am Kaukenberg