Wahlkampfhilfe durch die VHS?

Mit Blick auf die Kommunalwahl 2025 bietet die VHS in Paderborn im Rahmen der Veranstaltung „Starke Frauen - starke Parlamente“ eine Diskussion mit Paderborner Politikerinnen an. Braucht Paderborn eine solche Veranstaltung? Diese Frage kann nur bejaht werden, meint Ratsfrau Elke Süsselbeck: "Denn noch immer sind Frauen in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert. Das gilt auch für Paderborn: im Rat sind Frauen nur mit 31,7 % vertreten, und im Kreis Paderborn gibt es nur eine Bürgermeisterin."

Aber: Für das Kennenlernen von politischen Arbeitsweisen in den Ausschüssen der Stadt, setzt die VHS Paderborn mehrheitlich auf drei Ratsfrauen der CDU und jeweils einer Ratsfrau der SPD und der Grünen. Dass die CDU, in der Frauen bundesweit unterrepräsentiert sind, bei dieser Veranstaltung die absolute Mehrheit hat, findet Süsselbeck bizarr. Es stelle sich die Frage, warum nicht jede Fraktion, die durch Ratsfrauen vertreten ist, an der Diskussion beteiligt wäre. Dabei hätte eine möglichst breit aufgestellte Diskussionsrunde, die alle Parteien einbindet eine Bereicherung des Bildungsangebotes bieten können.

"Wir fragen uns, ob sich die VHS hier bereits vor den kommunalen Wahlkarren spannen lässt", gibt Süsselbeck zu bedenken.