Kilianstraße bald Fahrradstraße?

Im nächsten Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität, am 5. Oktober, beantragen Die Linke und Die Partei die Umwandlung der Kilianstraße in eine Fahrradstraße. Im Rahmen eines Verkehrsversuchs soll ermittelt werden, wie sich diese verkehrliche Änderung auswirkt.

Die Kilianstraße hat einen hohen Anteil an ruhendem Verkehr, zudem gibt es auf der Höhe des Tagepflegehauses eine Tempo 30 Zone. Der vorhandene Verkehrsraum kann nur mit Rücksichtnahme der einzelnen Verkehrsteilnehmenden genutzt werden.

„Die Kilianstraße verbindet große Teile des Südstadtquartiers direkt mit dem Stadtzentrum, daher halten wir eine Umwandlung zur Fahrradstraße für sinnvoll“, sagt Gerd Todt, der die Linke im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität vertritt. „Eine Fahrradstraße bietet den Radfahrenden die nötige Sicherheit und den Komfort, die für die gewünschte Verkehrswende so wichtig sind.“

Der Verkehrsversuch soll klären in welchen Maß die Radfahrenden die komfortablere Anbindung zur Universität annehmen, und welche Auswirkungen Fahrradstraßen auf den ÖPNV haben. Nicht zuletzt geht es allgemein um die Akzeptanz von Fahrradstraßen bei den Verkehrsteilnehmenden.

Nach erfolgreicher Testphase könnten zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Strecken für Radfahrende eingebunden werden, so Todt: „Ich denke da beispielsweise an den Mersinweg und den Pohlweg bis zu Paderborner Universität. Auch eine Einbindung des Südrings und des Haxtergrunds in das Radnetz ist denkbar.“

Antrag: Verkehrsversuch - Radfahrstraße