Schwarz-Grüne Rathauskoalition zerbricht

Offensichtlich hat die CDU das Ergebnis der Europawahl abgewartet und fühlt sich jetzt stark genug, mit den ungeliebten Grünen zu brechen. So eine Entscheidung wird strategisch länger vorbereitet und dann geht es nur noch um den richtigen Zeitpunkt. Auf der Bundesebene  wird schon seit geraumer Zeit durch Linnemann/Merz gegen die Grünen geschossen. Die Risse in der Rathauskoalition dürften da nur ein kleiner Auslöser, vielleicht ein willkommener Anlass, gewesen sein. Ob die Grünen daraus die entsprechenden Lehren ziehen bleibt abzuwarten. Die seit langem spürbare Arroganz und Selbstgerechtigkeit dürfte einen Beitrag zum Bruch geleistet haben.

Die Rathauspolitik dürfte jetzt wieder spannender werden. Wer Mehrheiten gewinnen will muss jetzt wieder mehr reden. Die Linke weist darauf hin, dass es immer noch Mehrheiten jenseits der CDU, natürlich ohne AfD, gibt. Es war eine Entscheidung der Grünen nach den letzten Kommunalwahlen, diese Mehrheiten nicht für eine andere Politik zu nutzen.