Schlüssel zur Welt: Sprachförderung in städtischen Kitas

Viele Kinder lernen zu Hause nicht ausreichend Deutsch. Sprache ist jedoch ein Schlüssel für die individuelle Entwicklung. Das Bundesprogramm “Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” ermöglicht die gezielte Sprachförderung in den Kitas.

Das Programm nutzt den gesamten Kita-Alltag, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen. Besonders wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Familien, denn Sprachbildung findet zuerst durch die Eltern im häuslichen Umfeld statt. Da digitale Medien – u.a. Smartphones oder Tablets - mittlerweile zum Alltag in vielen Familen gehören werden auch medienpädagogische Fragestellungen in das Programm mit einbezogen.

Dieses Förderprogramm läuft jedoch zum Ende des Jahres 2022 aus. Vor diesem Hintergrund möchte die Linke wissen, wie das Förderprogramm in den städtischen Kitas umgesetzt wurde und beantragt im nächsten Jugendhilfeausschuss einen entsprechenden Sachstandsbericht.

“Es gibt ein neues “Kita-Qualitätsgesetz”, sagt Ratsfrau Roswitha Köllner, “wir möchten vor allem erfahren, ob die Sprachförderung im bisherigen Umfang damit zu halten ist. Besonders wichtig sei auch die Frage wie viele städtische Kitas aktuell Sprachkitas in Paderborn wären. Dabei spiele auch der Stundenumfang für die Sprachförderung sowie der Einsatz von externen Fachkräften eine Rolle, so Köllner.