Linke erstmals mit Doppelspitze im Paderborner Rat
Mit zwei zusätzlich gewonnenen Mandaten geht die Linke gestärkt in die kommende Ratsarbeit. Die neue Fraktion hat sich bereits konstituiert. Erstmals wird die Fraktion von einer Doppelspitze angeführt. Eva Dreier, Theologin und neu im Rat, wurde mit Reinhard Borgmeier, langjähriger Fraktionsvorsitzender, zur gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt.
„Damit wollen wir auch den personellen und organisatorischen Wechsel einleiten“, begründet Eva Dreier die Veränderung, „Ratsarbeit muss auch jünger und feministischer werden“.
„Wir werden die neue Ratsarbeit konsequent an den sozialpolitischen Themen, insbesondere der Wohnungsfrage, und der Bekämpfung der gesellschaftlichen Rechtsentwicklung ausrichten“, betont Reinhard Borgmeier.
Die Fraktion spricht sich deutlich gegen eine wacklige, wie auch immer geartete, Rathauskoalition aus. „Wechselnde Mehrheiten führen zu mehr sachorientierten Diskussionen im Rat, raus aus den Hinterzimmern einer Koalition. Das kann die kommunale Demokratie stärken“, so die Einschätzung der beiden Vorsitzenden.

