Linke fordert kostenloses Kulturangebot auf dem Wochenmarkt

In der Befragung der Paderborner Marktbeschicker*innen vom 1. September 2021 findet sich die Anregung, die Attraktivität des Marktes durch ein kulturelles Begleitprogramm zu steigern. Diese Idee greift die Linke jetzt auf und stellt einen entsprechenden Antrag dazu im Kulturausschuss.

„Zur Belebung des Paderborner Wochenmarktes können ein attraktives Kulturprogramm sowie weitere Informationsangebote beitragen“, sagt Beate Bliedung, für die Linke im Kulturausschuss, und fügt hinzu: „Mit unserem Antrag bitten wir die Verwaltung, zu prüfen, in welchem Umfang das umgesetzt werden kann.“

Ein gutes Beispiel für die Kombination von Wochenmarkt und Kunst bietet die hessische Stadt Lampertheim, die für ihren Wochenmarkt ein interessantes kulturelles Beiprogramm zusammengestellt hat. Durch Musik- und Kleinkunstprogramme könnte der Eventcharakter des Wochenmarktes verstärkt werden. Ebenfalls sinnvoll wären Informationsstände, an denen sich Vertreter von Vereinen oder Handwerk präsentieren können, um für ihre Belange zu werben.

„Ein solches Angebot erreicht ein breites Publikum: so wird Kunst barrierefrei für alle geboten, weil Eintritts-kosten entfallen“, meint Bliedung. „Zudem schafft Paderborn damit eine zusätzliche Auftrittsmöglichkeit für Künster*innen, deren Verdienstausfall in der Corona-Zeit nicht unerheblich war und ist.“

Antrag: Kostenloses Kulturangebot auf dem Wochenmarkt