Linke fordert freien Schwimmbad-Eintritt für Kinder und Jugendliche

Für die Zeit der Sommerferien 2021 wurde Kindern bis 14 Jahre der kostenfreie Eintritt ins Rolands-bad Paderborn und ins Waldbad Schloß Neuhaus ermöglicht. Dieses Angebot sollte für 2022 auf alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ausgeweitet werden und in allen Ferienzeiten für alle Paderborner Bäder gelten.

„Mit dem kostenfreien Zugang zu Schwimmbädern bietet sich hier eine attraktive Urlaubs- und Freizeitalternative“, sagt Ecki Steinhoff, für die Linke im Sportausschuss.

Corona habe es auch in diesem Jahr vielen Familien unmöglich gemacht, mit ihren Kindern zu verreisen. Auch andere Freizeitangebote wurden immer wieder eingeschränkt. Eine Änderung dieser Entwicklung sei momentan nicht abzusehen.

„Zudem wird so die sportliche Betätigung von Kindern und Jugendlichen gefördert, gerade auch vor dem Hintergrund des immer wieder beklagten Bewegungsmangels der unter 18-jährigen“, meint Steinhoff.

Antrag: Freier Eintritt ins Schwimmbad für Kinder und Jugendliche