Erhält der Dörener Weg Vorfahrt? 

Linksfraktion PaderbornAktuelle MeldungPresse

Die Linke thematisiert im nächsten Umweltausschuss die Frage nach der Verkehrssicherheit beim Dörener Weg. Im September 2022 wurde beschlossen, dass die Stadt Paderborn prüfen solle, ob der Dörener Weg zu einer vorfahrtsberechtigten Straße erklärt werden könnte. Die "rechts vor links" Regelung müsste damit aufgegeben werden. Hintergund: Der Dörener Weg ist zu einer Fahrradstaße umgewandelt worden, auf der zwar Autos fahren dürfen, Radfahrende aber besondere Rechte genießen.

"Diese Straße hat eine besondere Bedeutung durch die Nähe zu Schulen und auch durch die Anbindung an weitere Ortsteile sowie die Verbindung zum Naherholungsgebiet Tausenquell-Park. Die Linke befürwortet daher ausdrücklich die Vorfahrtsregelung", sagt Gerd Todt, der die Linke im Umweltausschuss vertritt.

Die Fraktion möchte nun erfahren, zu welchem Ergebnis die Verwaltung gekommen ist, und wann mit einer Umsetzung begonnen wird. "Falls die Aufhebung der "rechts vor links" Regel nicht erfolgt, bitten wir um eine genaue Begründung, warum das nicht passiert", so Todt.