Digitalisierung: Linke fragt nach Gesundheitsplattform und Parkleitsystem

Im kommenden Digitalisierungsausschuss beantragt die Linke zwei Sachstandsberichte zu den Themen Gesundheitsplattform und Parkleitsystem.

In Zusammenarbeit mit Paderborner Krankenhäusern ist die digitale Gesundheitsplattform seit kurzem an den Start gegangen. Prallel dazu sind bei den Krankenkassen Programme für elektronische Patientenakten verfügbar. Diese werden auch vom Bundesministerium für Gesundheit beworben. "Vor diesem Hintergrund möchten wir den aktuellen Stand bei der Paderborner Gesundheitsplattform erfahren", sagt Jürgen Bonsack, der die Linke im Digitalisierungsausschuss vertritt. Der entsprechende Sachstandsbericht solle auch erläutern, wie es mit der Kompatibilität zu den Krankenkassenlösungen aussieht.

Ein weiterer Antrag der Linken bezieht sich auf das Digitale Parkleitsystem. Dieses ist seit Juni 2023 im Einsatz und wird als "einmalig in Deutschland" beworben. Zwar gäbe es mittlerweile Parkinformationen, so Bonsack, allerdings wären diese nur innerhalb des Stadtkerns zu finden.

Informationen zur Belegung der Parkhäuser und der großen Parkplätze (Florianstraße, Liboriberg und Maspernplatz) gäbe es nicht. "Dieser Zustand ist unhaltbar, denn wie sollen sich Ortsunkun-dige hier zurecht finden", kritisiert Bonsack und fügt hinzu: "Abhilfe ist hier dringend geboten."

Der Digitalausschuss tagt am Donnerstag, den 26.10. im Sitzungssaal des Rathauses.