CDU-Fraktion kritisiert Vorsitzenden des Integrationsrats

„Was mag den Vorsitzenden der Paderborner CDU-Fraktion bewogen haben, Recep Alpan als Vorsitzenden des Integrationsrat zu kritisieren, er schweige zu den Terrorangriffen der Hamas auf Israel?“, fragt Reinhard Borgmeier, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion, „Recep Alpan ist wohl ganz sicher bisher nicht mit antisemitischen Äußerungen oder Haltungen auffällig geworden. Das er Terrororganisationen klammheilig unterstützt wird wohl auch niemand belegen können. Jetzt wird Schweigen zum Vorwurf. Andere haben auch noch nichts öffentlich gesagt. Worum geht es Markus Mertens also wirklich?“

Recep Alpan und die Deutsch-Türkische Gesellschaft haben bisher das Projekt der Städtepartnerstadt mit einem Stadtteil von Istanbul sehr weit nach vorne gebracht. Das ist in der CDU-Fraktion nicht nur sehr umstritten sondern hat auch hohes Spaltungspotenzial. Das ärgert den Fraktionsvorsitzenden, zumal die CDU-Fraktion für ihre mehrheitlich ablehnende Haltung auch massiv kritisiert wird. Da liegt es nahe, den Integrationsrat, der die Unterstützung der Städtepartnerschaft beschlossen hat, und seinen Vorsitzenden zu diskreditieren und in subtiler Form in die antisemitische Ecke zu stellen.

„Das nennt man Über-Bande-Spielen, Herr Mertens und ist alles andere als seriös“, kritisiert Borgmeier den CDU-Fraktionsvorsitzenden.