Ukraine Flüchtlinge: Reichen die städtischen Mittel?

Die Linke lobt die Hilfsbereitschaft der Paderborner*innen für die Geflüchteten aus der Ukraine. Auch die enorme Unterstützung der Verwaltung und der Hilfsorganisationen sei großartig. Wichtig wäre es, die Angebote und Kosten einschätzen zu können, um evtl. noch nachzubessern. Vor diesem Hintergrund beantragt die Linke einen Sachstandsbericht zum Thema Ukraine Flüchtlinge.

„Insbesondere interessiert uns, ob die bislang ergriffenen Maßnahmen ausreichend sind, und wo es noch Defizite gibt“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Linken, Reinhard Borgmeier. Auf dieser Grundlage müsse sich der Haupt- und Finanzausschuss mit dem Thema auseinandersetzen; gegebenenfalls sei es dann auch noch erforderlich, dass sich der Rat damit befasse.

„Es muss festgestellt werden, ob die Mittel ausreichen. Dafür brauchen wir eine verlässliche Ein-schätzung. Wenn es noch weitere Bedarfe gibt, dann muss jetzt schnell gehandelt werden“, so Borgmeier.