Linke thematisieren Wohnungsleerstand nach Abzug der Briten

Nach dem Abzug der britischen Streitkräfte stehen nach wie vor die meisten der ehemals rund 750 Wohnungen und Häuser, die sich im Besitz der BImA befinden oder befanden, leer. Bei vielen Paderborner*innen stößt diese Nichtnutzung auf Unverständnis.

„Angesichts der Wohnungsproblematik und der Mietpreisentwicklung ist das nur allzu verständlich“, meint Reinhard Borgmeier, Fraktionsvorsitzender der Linken und fügt hinzu, „dass die Linksfraktion jetzt eine Anfrage dazu im Rat stellt.“

Die Linke möchte wissen, wie viele Häuser und Wohnungen sich derzeit noch im Besitz der BImA befinden, und warum sie bisher nicht vermietet werden. Wichtig sei auch zu erfahren, welche Schritte die Stadt bisher unternommen habe, um die BImA zur Vermietung zu drängen, sagt der Ratsherr.

„Außerdem muss geklärt werden, ob die Stadt Möglichkeiten sieht, über hiesige Abgeordnete Einfluss auf das zuständige Ministerium auszuüben. Aufgrund der Wohnungsnot können wir uns einen Leerstand von Wohnraum nicht leisten. Es ist dringend erforderlich, dass die BImA ihre Ankündigung umsetzt und mit der Vermietung startet. Tausende sind auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum oder Eigentum. Das kann man doch niemand mehr erklären“, so Borgmeier.