Linke kritisiert: NRW-Härtefallfonds Mittagessen erreicht Betroffene nicht

Trotz Bemühungen zur Verbesserung der Situation von Familien und Kindern wachsen immer noch Kinder in benachteiligten Verhältnissen auf. Dabei spielt hier der Bereich Ernährung auch eine große Rolle. Das NRW Programm „Alle Kinder essen mit“ unterstützt Kinder und Jugendliche, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden, damit sie in Schulen oder Kitas am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen können.

Allerdings wird diese Unterstützung in Paderborn gar nicht in Anspruch genommen. Das liegt zum einen an hohen bürokratischen Hürden; andererseits kommen die entsprechenden Informationen bei den betroffenen Familien überhaupt nicht an.

Der Paderborner Sozialdezernent Wolfgang Walter will jetzt auch verstärkt Schulsozialarbei-ter:innen auf die Regelung des Fonds hinweisen. „Dabei wird allerdings vergessen, dass diese finanzielle Unterstützung auch für Kinder gilt, die die Kitas besuchen“, kritisiert Ratsfrau Elke Süsselbeck, die die Linke im Sozialausschuss vertritt und fügt hinzu: „Wir schlagen daher vor, die Informationen zu diesem Fonds auch an die Schuldnerberatungsstellen weiterzugeben.“ Dort seien die Einkommensverhältinisse der Familien bekannt, und die Berater:innen könnten dann im direkten Gespräch mit den Betroffenen darauf hinweisen.

„Denn die angebotene Hilfe nützt nichts, wenn sie – mangels Information – die Betroffenen nicht erreicht“, so die Ratsfrau.