LINKE besucht Ausstellung "Du wirst staunen" im Stadtmuseum

Aktuelle MeldungPresse

Auf Initiative der Linksfraktion gab es eine Führung durch die Rikus-Ausstellung "Du wirst staunen" im Stadtmuseum. Museumsmitarbeiterin Carolin Ferres begleitete die Teilnehmenden durch die Ausstellung, die anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers noch bis zum 11. Juni stattfindet.

"Rikus ist einer der bedeutendsten Künstler aus Paderborn", betont Reinhard Borgmeier, Fraktionsvorsitzender der Linken und zeigt sich begeistert von dessen künstlerischer Vielseitigkeit.

In der sehr anregenden Führung stellte Ferres besondere Punkte aus dem Leben und Schaffen von Josef Rikus vor. Zu seinen bekanntesten Werken zählen u.a. der Brunnen am Westerntor, das Mahnmal am Busdorfwall und die ehemalige Fassade der Kammerspiele. Markant ist ebenfalls der von ihm geschaffene Brunnen auf dem Markplatz, bei dem die Skulptur des Neptun an die Bedeu-tung des Wassers für das Leben erinnert.

Rikus hat auch wichtige Beiträge zur Gedenkstätte Stukenbrock Stalag 326 geleistet, die an die sowjetischen Kriegsgefangenen und Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnert. "Seine Kreuzgruppe sowie der von ihm gestaltete Eingangsbereich zum Ehrenfriedhof sind ein wichtiger Teil dieser Gedenkstätte", sagt Borgmeier und fügt hinzu: "Das Gedenken an die Opfer des Krieges ist - durch den Krieg in der Ukraine - leider aktueller denn je."