Hesse Mechatroinics: Kann Wäldchen bleiben?

Aktuelle MeldungPresse

Im August des vergangenen Jahres hatte der Bauauschuss die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen, der das Waldgebiet in Angrenzung zur Firma Hesse Mechatronics umfasst. Bekanntlich will das Unternehmen dort ein Parkhaus für die zusätzlichen Beschäftigten bauen und dafür etwa die Hälfte des Waldes roden. Dagegen sind auch schon die Paderborner Umwelt-verbände Sturm gelaufen. Für die schwarz-grüne Ausschussmehrheit war das aber kein Thema.

Vor diesem Hintergrund beantragt die Linke jetzt einen Sachstandsbericht zum Bebauungsplan „Hesse Mechatronics“. Insbesondere ist die Fraktion auch am Umweltbericht und der Stellungnahme des Kreise interessiert.

„Die Aufgabe städtischer sowie privater Waldflächen ist umstritten“, sagt Reinhard Borgmeierund fügt hinzu: Es sollten Alternativen mit dem Investor diskutiert werden. Dafür wird sich die Linke stark machen.“