Asbestbeladung in der Realschule Südstadt?

Asbestfasern können tief in die Lunge eindringen und dort nach einem längeren Zeitraum Tumore in Kehlkopf, Lunge und anderen Organen bilden (Lungen– oder Rippenfellkrebs). Jetzt sind Eltern und Lehrer der Realschule in der Südstadt besorgt, dass auch die Realschule in der Südstadt belastet sein könnte.

„Unsere Fraktion erreichten Anfragen zur möglichen Asbestbelastung im Unterstufengebäude der Realschule“, sagt Reinhard Borgmeier, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion. Im Verwaltungstrakt der Realschule, der sich im Unterstufengebäude befindet, stehen demnächst größere Sanierungsarbeiten an. In einem Elternbrief sei die Rede von Luftschleusen, die den Verwaltungstrakt umschlössen, so Borgmeier.

Die Linksfraktion stellt daher im nächsten Haupt- und Finanzausschuss eine Anfrage zur Asbest-belastung bei der Realschule in der Südstadt. Sie fragt nach einem entsprechenden Gutachten, das sich auf die Asbestbelastung bezieht, und welche Konsequenzen daraus gezogen werden. „Wir möchten wissen, ob Eltern und Lehrpersonal darüber informiert worden sind“, meint Borgmeier und fügt hinzu: „Der Schutz von Schüler*innen und Lehrpersonal sollte an erster Stelle stehen. Hier gilt es zu erfahren, welche Schutzmaßnahmen bei dem zu sanierenden Verwaltungstrakt im Unterstufengebäude und den restlichen Räumlichkeiten getroffen werden.“