Mädchen und Frauen bekommen vorerst keine kostenlose Menstruationsartikel. (Symbolbild: SouthernSun, Pixabay)

Keine Kostenlose Menstruationsartikel aus dem Automaten

In Paderborn gibt es vorest keine kostenlose Menstruationsartikel aus dem Automaten. Ein Antrag der Linken 15.000 Euro für ein entsprechendes Pilotprojekt bereitzustellen wurde vom Gleichstellungsausschuss mit Hinweis auf zu hohen Kostenaufwand abgelehnt. Stattdessen wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob überhaupt ein Bedarf für die freie Abgabe besteht.

"Das ist enttäuschend", sagt Ratsfrau Elke Süsselbeck, "ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht."

Mädchen und Frauen, die Sozialleistungen beziehen, können sich oft Menstruationsartikel nicht leisten. "Es wird in diesem Zusammenhang auch von ´Periodenarmut`gesprochen", sagt Süsselbeck.  So stände - laut ALG-II-Regelsatz - einer alleinerziehenden oder alleinstehenden Person 17 von 446 Euro für den monatlichen Kauf von Gesundheits- und Pflegeprodukten zu.

Hennig-Wellsow und Wissler zur aktuellen Entwicklung im Nahostkonflikt

Zu den aktuellen Entwicklungen im Nahost-Konflikt erklären die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler: Weiterlesen

Reichtumsuhr

Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de